Digitalisierung und "künstliche Intelligenz" im Vertrieb
"Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen bauen Windmühlen"
Die Neukundengewinnung ist ein zentrales Thema für alle B2B Kundensegmente. In den vergangenen Jahren waren der Vertriebsaußendienst mit persönlichen Terminen vor Ort oder auf Messen und der Vertriebsinnendienst mit Outbound- oder Inbound-Kampagnen wesentliche Bestandteile des B2B-Vertriebs. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und insbesondere durch die Pandemie haben sich die Aufgaben des Vertriebs radikal verändert. Vor allem aber durch die Entwicklung neuer Technologien.
Das Internet ist allgegenwärtig und laut verschiedenen Studien informieren sich Entscheider zu einem großen Teil
(ca. 70%) im Internet, bevor sie den Vertrieb kontaktieren, unabhängig von Ort und Zeit. Angebote werden verglichen, Bewertungen gelesen und mit zunehmender Projektgröße investieren Entscheider deutlich mehr Zeit in die Internetrecherche.
KI-basierte Lösungen zeigen beispielsweise Zusammenhänge zwischen Neukunden, Produkten und Bestandskunden auf, anstatt Excel-Tabellen auszufüllen und zu aktualisieren. So wird der Vertrieb sowohl bei der Neukundenakquise als auch beim Bestandskundenmanagement unterstützt.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was heute schon mit KI-Systemen in Vertrieb und Marketing möglich ist. Weitere Informationen mit konkreten Angeboten werden folgen.
Wenn Sie wissen möchten, wie weit Ihre Digitalisierung im Vertrieb bereits fortgeschritten ist und welche Schritte mit Ihrem Vertriebsteam machbar sind, kontaktieren Sie mich.
Wir l(i)eben Vertrieb und unterstützen Sie in Ihrer Sales-(R)evolution.